Trailtag von Furcletta bis zum Hörnli-Grat

An einem Bilderbuchtag machten sich vier Pedalquäler auf den Weg in die Schweiz und wie immer war es ein lohnendes Unterfangen.

Von Alvaneu kurbelten wir 1.800 Höhenmeter zuerst über Forststraßen, dann über Trails hinauf bis zum Furcletta-Pass. Lohn dafür war der Ausblick ins Welschtobel-Tal mit anschließender nicht enden wollender Singletrail-Abfahrt über Gebirgsbäche, Hängebrücken und knifflige Steinfelder bis nach Arosa.

Kurze Einkehr und dann hieß es schon wieder mächtig schwitzen hinauf zur Hörnlihütte auf erneut über 2.500m. Nach dem die letzten steilen Höhenmeter bezwungen waren querten wir über einen kurzen Singletrail mit Tragepassage zum Urdenfürggli.

Von hier aus konnten wir uns direkt in tolle Trails des Bikeparks Lenzerheide stürzen und die letzten Tiefenmeter auf der XC-Weltcupstrecke fahren.

Noch kurz über das TestRIDE Gelände und ein paar schöne Räder begutachtet und dann den Rückweg nach Alveneu in Angriff genommen. Selbst diesen mussten wir zu unserer Überraschung kaum auf Straßen zurücklegen, sondern fuhren fast alles auf Trails und schmalen Schotterwegen.

Ein wunderschöner Biketag mit allem was man sich nur wünscht: Alpengipfel und Felslandschaften garniert mit anspruchsvollen und flowigen Trails. Danke an Bieber für die tolle Organisation und Tourenführung.