Rennradtraining in Ligurien

Ausnahmsweise ging es beim diesjährigen Ostertrainingslager nicht in die Toscana, sondern an die Ligurische Küste, nach Pietra Ligure, nahe dem MTB-Hotspot Finale Ligure. Der Termin war der 19. - 24.04.2019. Sechs Pedalquäler starteten mit zwei Autos in aller Früh, am Karfreitag nach Pietra Ligure ins Hotel Casella (400 Meter vom Strand entfernt). Nach sechs Stunden Fahrzeit wurden gleich die Zimmer bezogen, so dass die erste Tour bei strahlendem Sonnenschein bereits um 12 Uhr starten konnte.

Die jeweiligen Tagestouren führten auf einsamen Straßen ins Hinterland von Ligurien. Es waren oftmals lange Anstiege bis zu 1000 hm am Stück zu bewältigen, so dass es gut war, dass alle Teilnehmer bereits etliche Kilometer in den Beinen hatten, denn zum bloßen Einradeln ist die Gegend nicht geeignet.

Bis zum Wetterumschwung am 23.04.konnten vier wunderschöne, abwechslungsreiche Touren mit je ca. 2000 hm und 100 km gefahren werden. Am Dienstag schlug dann das Wetter um, es begann zu regnen und es wurde kurzfristig ein Powershoppingtag in Savonna eingelegt.

Alle Teilnehmer fuhren dann am darauffolgenden Tag gut trainiert, ohne Unfall und ohne Panne zurück.

Fazit der Teilnehmer: Eine tolle, abwechslungsreiche Gegend für Rennrad und Mountainbike, welche unbedingt wieder mal besucht werden sollte.

Roland Scheel