MSR 300

Bei der MSR 300 handelt es sich um kein Rennen sondern um eine RadTourenFahrt mit Startblöcken und Zeitnahme. Wie die Zahl 300 erahnen lässt ist die Runde um die Mecklenburger Seenplatte 300 Kilometer lang und die vielen Wellen summieren sich auf fast 2000 Höhenmeter.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr bereits zum 6x statt und ist immer Ende Mai. Als ich im Winter sah das der Startblock mit meiner Wunschstartzeit schon ausgebucht war hab ich mich am 03. Januar für das Event angemeldet. Die Vorbereitungen liefen gut nur die langen Ausfahrten, die ich im Mai geplant hatte fielen wetterbedingt ins Wasser und so hatte ich doch Respekt als ich mich auf die 830 km lange Anreise machte.

Es gibt 2 Startfenster, einmal am Freitagabend von 20 bis 22 Uhr oder am Samstagmorgen von 4 Uhr bis 7 Uhr. Die Nachtradler und Frühaufsteher müssen eine zulässige Beleuchtung montiert haben. Ich startete um 5.10 Uhr und da ist dies nicht mehr notwendig. Insgesamt nahmen 3000 Radler an der Runde um die Seenplatte teil.

Gestartet wird in Neubrandenburg und führt im Uhrzeigersinn über Burg Stargard, Neustrelitz, Wesenberg, Röbel weiter nach Malchow, Nossentiner Hütte, Alt Schonau und über Möllenhagen und Penzlin zurück nach Neubrandenburg. Unterwegs sieht man den Tollensesee, die Feldberger Seenlandschaft, den Zierker See und kommt an der Müritz und dem Kölpin und Torgelower See vorbei. Am Start hatte es 8 Grad und die Temperatur sieg tagsüber nicht über 16°. Leider war der Himmel bedeckt aber zum Glück kam aus den dunklen Wolken kein Regen. Die Polizei geleitete unsere Gruppe aus der Stadt und von da an ging es zügig voran.

Ich erwischte im Laufe des Tages immer wieder Gruppen die Super liefen und so musste ich nicht alleine gegen den Wind kämpfen. Auf den Plasterstein Abschnitten kam echtes Paris - Roubaix Feeling auf. Die Landschaft und malerischen Alleen sind absolut sehenswert. Diese Runde als 2 - 3 Tagestour ist für alle die einmal in diese Ecke unsere Republik reisen sehr zu empfehlen. Während der Runde kam ich mit einem Einheimschen ins Gespräch und er meinte mal "So jetzt kommt ein längerer Berg". Dieser hatte dann ungefähr die Länge und Steigung wie von Maierhöfen hoch zur Grastrocknung :-) Es gab 7 Verpflegungsstationen (hier Depots genannt) wo es die üblichen Getränke und Speisen gab aber auch den deftigen Mecklenburger Gemüseeintopf und Essiggurken. Ich hatte den Eindruck das der ganze Landkreis Mecklenburger Seenplatte hinter dieser Veranstaltung steht. Dieser Aufwand ist ohne all die vielen Helfer gar nicht möglich und am Rande der Strecke saßen ganze Familien und feuerten alle Radler an und die Autofahrer fuhren rechts ran wenn es mal enger wurde. Alles in allem eine sehr schöne RTF.

Ich benötigte 9 Stunden und 57 Minuten für die Runde. Hier ein paar Daten die mein Garmin ausgespuckt hat: Zeit in Bewegung 9std.16min. Durchschnitts-Geschwindigkeit 32,4 km/h verbrauchte Kalorien 4719. Zum Vergleich ein Erdbeerkuchen hat 268 Kalorien und ein Schnitzel mit Pommes 950 Kalorien.

Role