Mit dem Rennrad in Bozen

Bozen ist ein wunderbare Stadt für Rennradfahrer. Die vielen Radwege machen die Stadt zum perfekten Ausgangspunkt für ausgedehnte Touren. Das haben auch fünf Pedalquäler gedacht und sich für ein paar Tage auf den Weg nach Südtirol gemacht. Ob auf schönen Wegen durch Apfelwiesen oder auf schweißtreibenden Passstrassen, die sich in engen Kurven die Berg hinaufzogen, es waren abwechslungsreiche Runden, die mit viel Höhenmetern einiges abverlangt haben.

Dank der tollen Tourenplanung von Role waren wir nicht nur auf den bekannten Pässen, sondern auch auf wunderschönen, fast autofreien Sträßchen unterwegs. Am ersten Tag ging es über Mölten und Hafling Richtung Meran, ein super Einstieg, der mit knapp 1600hm noch nicht alle Reserven gefordert hat.

Die haben wir gleich am zweiten Tag gebraucht, als es über Völs am Schlern, Klobenstein und Oberbozen ging. Traumhaftes Wetter, toller Blick auf die Dolomiten und 2600hm - Rennradherz was willst du mehr. Nach einem ruhigeren Tag mit Ausfahrt Richtung Kalterer See ging es am Folgetag über drei Pässe, Hofmahdjoch, Brezerjoch und Mendelpass.

Am Schlusstag ging es zum Start auf einer wunderbaren, autofreien Passstraße nach Karneid. Über Monte San Pietro und Aldein haben wir mit über 2700hm an diesem Tag die Königsetappe bewältigt.

Wohlverdient gab es dann noch ein Eis in Kaltern, bevor es die letzten Meter in unser Quartier nach Girlan zurückging. Fazit: Südtirol ist immer eine Reise wert.