Katalonien Rundfahrt

Nachdem wir unsere Leihräder erhalten hatten ging es sofort in Richtung Meer.

Bei der ersten Pause merkten wir sofort, dass der Konflikt zwischen den Katalanen und dem Rest von Spanien noch nicht erledigt ist, denn die Speisekarte war auf Katalanisch. Dies war überall auf unserer Tour zu merken, egal ob als Banner für Carles Puigdemont , der Fahne Kataloniens oder die nicht zu übersehenden gelben Schleifen.

Die erste Übernachtung war in dem kleinen Küstenort Cadaques wo es lecker Fisch und Muscheln zu Essen gab. Am nächsten Morgen ging es über Fiqueres, Banyoles bis nach Olot. Am 3. Tag ging es Richtung Berge bis unterhalb Andorra nach St. Llorenc de Morunys. An Tag 4 ging es zuerst hoch bis auf über 1400m bevor die Abfahrt uns mit schönem Weitblick belohnte, unterwegs sahen wir einen Geier der aber keine erschöpften Radler zum Fraß bekam :-)

Über Manresa kämpften wir uns durch den Montserrat Nationalpark bis nach Terrassa. Dort angekommen war es schon 20 Uhr und die 2 Hotels, in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern waren voll belegt. Also aufsatteln und nochmal 20 Kilometer strampeln. Als wir endlich um 21.15Uhr einen Zimmerschlüssel in den Händen hielten waren alle froh.

Tag 5 führte von Sabadell wieder durch einen Nationalpark nach Moia bis nach Vic. Das Ziel von Tag 6 war das Meer also ging es über Villadrau durch die Sierra de Montseny nach Blanes an die Küste. In Lloret de Mar wurden alte Erinnerung wach und wir verliesen die hektische Stadt über die Küstenstrasse und bezogen in Tossa de Mar Quartier. Tossa ist ein kleiner Ort mit tollen Gässchen und einer schönen Altstadt da könnte man es sogar länger aushalten. Die 3 Herren der Gruppe nahmen im örtlichen Rock n´Roll Pub Kontakt mit den Einheimischen auf was einige Zeit in Anspruch nahm.

Am nächsten Morgen regnete es und so planten wir um und fuhren abgesehn von einem kleinen Abstecher über einen sandigen Radweg (Danke Garmin) direkt nach Girona.

Die Rückgabe der sehr schmutzigen Räder verlief problemlos und so konnten wir kurz darauf unter die warme Dusche. Abends rundeten wir den Spanien Urlaub mit einer Extra Portion Tapas ab. Noch zu erwähnen ist das durchweg positive Verhalten der Autofahren. Diese fahren selbst im Schrittempo hinter den Radfahrern her und überholen erst wenn sie wirklich etwas sehen und dann auch mit mindestens 1,5 Meter seitlichen Abstand, ach so und die Strassen haben überall einen Super Belag keine Löcher oder Absätze .

Role