Euskadi - Bikepacking in Spaniens rauem Norden
Ein gänzlich neues Rennradziel. Ein Gegend für neue Entdeckungen. Mit Bergen und Höhenmetern für die Beine und Meerblick und Ruhe für die Seele. Spaniens nordöstlicher Zipfel sollte dieses Ziel sein, das Baskenland. Grün ist es dort, weitläufig und oft sehr steil.
Auf acht Etappen mit 805 Kilometern und 12.666 Höhenmeter - mit Sack und Pack - von Bilbao über Vitoria Gasteiz, Pamplona nach San Sebastian und zurück. Es war ein Erlebnis mit wunderschönen Hochebenen, einsamen Pässen und manchmal auch Betonrampen, die einer Wand glichen. Dank Komoot war auch eine kleine Gravelpassage Teil des Abenteuers. Platten inklusive. Gelegentlicher Regen durfte nicht fehlen, macht aber so eine Bikepacking-Tour ja erst zum echten Outdoorabenteuer.
Was bleibt sind tolle Erinnerungen an freundliche Menschen, hervorragendes Essen und am Ende noch reichlich Kultur beim Besuch des Guggenheim Museums. Euskadi, der baskische Name dieser schönen Region, war eine Reise wert und bietet noch einigen Spielraum für einen erneuten Besuch.
Danke an Role und Bine für die super Planung, die einige Geduld erforderte und nicht immer einfach war.