Bikeurlaub 2020 - Was ist möglich?

Österreich
Seit 15. Mai 2020 sind Gastronomiebetriebe wieder geöffnet, ab dem 29. Mai 2020 soll dies auch für Hotels und Tourismusbetriebe gelten. Hier sind auch Bikeparks eingeschlossen. Damit sollte ab dem 15. Juni 2020 wieder ein Bikeurlaub in Österreich möglich sein.

Schweiz
Auch in der Schweiz gelten aktuell strenge Einreisebeschränkungen. Seit dem 11. Mai 2020 sind hier alle Läden, Restaurants, Schulen, Museen und auch Bibliotheken wieder offen. Ab dem 15. Juni 2020 sollen die Grenzen zu Deutschland, Frankreich und Österreich wieder geöffnet werden. Damit sollte ab dem 15. Juni 2020 wieder ein Bikeurlaub in der Schweiz möglich sein.

Italien
Leider wurde Italien sehr hart von der Covid-19 Pandemie getroffen - dementsprechend fielen auch die Ausgangssperren sehr restriktiv aus.

Südtirol will nun allerdings einen Sonderweg fahren und ab dem 25. Mai 2020 Hotels und Seilbahnen wieder öffnen. Ob allerdings ein Besuch Südtirols vor der offiziellen Grenzöffnung möglich sein wird, ist aktuell noch nicht klar. Damit sollte ab dem 15.06.2020 ein Bikeurlaub in ganz Italien wieder möglich sein. In Südtirol eventuell schon Ende Mai.

(Alles Stand 25. Mai 2020)